Skip to main content

Ein Flohmarkt (auch „Trödelmarkt“) verdankt seinen Namen der spätmittelalterlichen Kleidergaben der Fürsten. Einmal dem Volk überlassen, wurde mit diesen Kleidungsstücken gehandelt. Dabei wechselte auch der eine oder andere Floh den Wirt.

Unsere Geschichte

Seit 1978

Die ursprüngliche Idee, einen Trödelmarkt zu veranstalten, entstand, als Thomas Seizmeirs vor 44 Jahren den ersten Markt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Panorama ausrichtete. Aufgrund seiner Erfahrungen in der Baubranche und dem Geschick, alte Möbel von Bauern zu erwerben und mit Gewinn weiterzuverkaufen, entwickelte er die Trödelmarkt-Idee. Die erste Veranstaltung im Jahr 1978 war ein großer Erfolg, mit über hundert Händlern.

An jedem vierten Sonntag im Monat verwandelt sich Pfaffenhofen nun in einen lebendigen Treffpunkt für Trödelbegeisterte. Mit einer beeindruckenden Anzahl von etwa 150 Händlern lockt unser Trödelmarkt Besucher aus Nah und Fern an. Von der einmaligen Atmosphäre bis hin zu den vielfältigen Schätzen, die hier entdeckt werden können, ist jeder Markttag ein unvergessliches Erlebnis.

Unsere etablierte Veranstaltung lockt nicht nur erfahrene Händler an, sondern zieht auch neue Gesichter an, die ihre Schätze präsentieren möchten. Eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten entsteht, während Händler ihre einzigartigen Fundstücke ausstellen und Geschichten hinter den Objekten teilen. 

Der Antik- und Trödelmarkt heute

Seit vielen Jahren war der Antik- und Trödelmarkt eine feste Institution in Pfaffenhofen, doch nun hat die nächste Generation das Zepter übernommen. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Julia und Uwe Seizmeir, die Kinder des Gründers, die Leitung des Marktes übernommen haben. Mit ihrer Begeisterung für Antiquitäten und ihrer frischen Perspektive bringen sie neue Ideen und Innovationen in unsere Veranstaltung ein. Gemeinsam führen sie das Erbe ihres Vaters weiter und setzen die Erfolgsgeschichte fort.

Der Trödelmarkt in Pfaffenhofen ist nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein Ort des Miteinanders und der Gemeinschaft. Familienbesuche sind hier keine Seltenheit, und Kinder können in eine Welt vergangener Zeiten eintauchen, während sie die faszinierenden Fundstücke erkunden. Julia und Uwe Seizmeir verstehen die Bedeutung einer familiären Atmosphäre und haben daher spezielle Aktivitäten und Unterhaltung für Kinder eingeführt, um den Marktbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie zu machen.